Stadtwerke Herne AG




Stellenausschreibung

Sachbearbeiter/in Kundencenter

Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten zur Steigerung der Eigenerzeugung von Energie und zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Als Herner Traditionsunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. unterstützen wir aktiv Sportvereine, kulturelle Veranstaltungen und soziale Projekte in unserer Stadt.

Für die Abteilung "Vertrieb" wird zum 01.10.2017 ein/-e neue/-r Mitarbeiter/-in gesucht.


Ihre Aufgaben

  • Kundenakquise/Kundenrückgewinnung
  • Vorbereitung/Bearbeitung/Steuerung von Reakquise-Maßnahmen (schriftlich, telefonisch, persönlich) von SLP-Kunden im Stadtgebiet Herne und bundesweit (Haushalt und Gewerbe)
  • Fachlicher Ansprechpartner bei Kundenanfragen zum Thema "Reakquise"
  • Durchführen von Kundenanalysen mit anschließender qualifizierter Kundenansprache und - - Ermittlung der Kundenbedürfnisse (Priorisierung von Kundengruppen zur Rückgewinnung)
  • Eigenverantwortlicher Door-to-door Vertrieb zur Kundenrückgewinnung im Versorgungsgebiet
  • Vollumfängliche Abwicklung des Lieferantenwechselprozesses im Rahmen der Kundenakquise/Kundenrückgewinnung
  • Erstellen von Erfolgs-/Qualitätsberichten an die Vertriebsleitung
  • Forderungsmanagement
  • Bearbeitung von Sperrankündigung für Ein- und Mehrfamilienhäuser
  • Bearbeitung von Ablehnungen der Ersatzversorgung bei säumigen Kunden
  • Recherchen bei rückständigen Forderungen aus Alt-Verträgen
  • Kundenberatung
  • Eigenständige persönliche/schriftliche/telefonische Kundenberatung von SLP-Kunden im Zusammenhang mit Produkten, Tarifen, Rechnungen bzw. Gebührenbescheiden der Stadtentwässerung Herne
  • Verkauf und Abwicklung von Contracting-Produkten und Dienstleistungen bei definierten Kundengruppen


Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Erfahrung im B2C-Geschäft sowie Kundenakquise (Warm- und Kaltakquise)
  • Energiewirtschaftliche Kenntnisse, Eigeninitiative und Vertriebsaffinität
  • Erfahrung im Umgang mit EDV-Systemen (SAP, MS-Office und MS-Outlook)
  • Nach angemessener Einarbeitungszeit selbstständige und eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung in den nachfolgend aufgeführten Tätigkeitsbereichen
  • Kommunikationsstärke, Kontaktfreudigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Zielorientierung zeichnen Sie aus


Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Position mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Chance, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten
  • Eine dem Qualifikationsniveau entsprechende Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt und gesonderten Sozialleistungen


Sind Sie interessiert?
Dann bewerben Sie sich unter gleichzeitiger Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums online über unser Bewerbermanagement-System.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Bathke (Tel.: 02323/592-244) und Herr Bohmke
(Tel.: 02323/592-567) zur Verfügung.

Jetzt online bewerben!