Stadtwerke Herne AG




Stellenausschreibung

Controller/in

Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten zur Steigerung der Eigenerzeugung von Energie und zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Als Herner Traditionsunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. unterstützen wir aktiv Sportvereine, kulturelle Veranstaltungen und soziale Projekte in unserer Stadt.

Für den Bereich „Controlling“ wird, zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/-e neue/-r Mitarbeiter/-in gesucht.


Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung der betriebswirtschaftlichen und strategischen Steuerung des Unternehmens anhand von Kennzahlen und Kostenanalysen, Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Performance
  • Erstellung, Analyse und Interpretation der diversen monatlichen/jährlichen Plan-/Ergebnisberichte als Grundlage zur wirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens bzw. Konzerns sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Analyse- und Prognosemöglichkeiten der Geschäftsentwicklung sowie des Berichtswesens
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung aller Art; Erstellen und Analyse von Sonderauswertungen, Abweichungsanalysen, Reports und Statistiken
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Analysen für Geschäftsführung und Gremien


Ihre Qualifikationen

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master)
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Expertenkenntnisse im Bereich Controlling und/oder Wirtschaftsprüfung
  • Kenntnisse der Energiebranche und deren Trends
  • Ausgeprägte analytische, konzeptionsstarke und unternehmerische Denkweise sowie ein sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zahlen und Zusammenhänge im Unternehmen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative mit der Fähigkeit sowohl selbstständig als auch im Team effizient zu arbeiten, Belastbarkeit und Einsatzfreude
  • Sehr sicher im Umgang mit MS Office, idealerweise Kenntnisse im Umgang mit SAP
  • Professionelles Auftreten auf allen Hierarchieebenen
  • Sehr gute Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit


Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Position mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Chance, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten
  • Eine dem Qualifikationsniveau entsprechende Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt und gesonderten Sozialleistungen


Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich unter gleichzeitiger Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums online über unser Bewerbermanagement-System.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Bathke (Tel.: 02323/592-244) und Herr Bohmke
(Tel.: 02323/592-567) zur Verfügung.

Jetzt online bewerben!

Herne, 20.07.2017