Stadtwerke Herne AG




Stellenausschreibung

Sachbearbeiter/in Vertrieb

Die Stadtwerke Herne AG ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken kann. Neben der Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme, bieten wir unseren Kunden zahlreiche weitere energienahe Dienstleistungen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten zur Steigerung der Eigenerzeugung von Energie und zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Als Herner Traditionsunternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 150 Mio. € p.a. unterstützen wir aktiv Sportvereine, kulturelle Veranstaltungen und soziale Projekte in unserer Stadt.

Für die Abteilung "Vertrieb" wird zum 01.10.2017 ein/-e neue/-r Mitarbeiter/-in gesucht.

Ihre Aufgaben

  • Kontinuierliche Organisation und Pflege der BackOffice-Arbeitsabläufe für die Dienstleistungsmarke "SMART-TEC"
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank zu Fördermöglichkeiten von Konzepten zur energetischen Versorgung durch dezentrale Systeme zur Erzeugung von Wärme, Kälte, Strom
  • Aktive Kundenberatung zu Förderprogrammen und Begleitung bei der Antragstellung im Rahmen des EnWG, EEG und KWKG
  • Aktive Mitarbeit im Rahmen der Backoffice-Tätigkeiten, wie:
  • Entgegennahme von Kundenanfragen
  • Einholung von Energiebezugspreisen für Energiedienstleistungsprojekte
  • Erstellung von Angeboten und Energiedienstleistungsverträgen (Contracting/Pacht etc.)
  • Rechnungserstellung bei Angebotsannahme (Verkauf an Endkunden)
  • Einleitung der Abrechnung und des Energiebezugs und terminliche Überwachung der Energiedienstleistungsverträge (Auslauf/Verlängerung)
  • Führung von Kunden-Projekt-Akten
  • Unterstützung des Vertriebs bei der Terminplanung - Vereinbarung von Kundenterminen
  • Informationen der Fachpartner/des Teams über neue Preislisten, Produkteinführungen
  • Versand von Unterlagen (Preislisten, Broschüren etc.) an Fachpartner
  • Umsetzung des Konzepts zur Unterstützung von Fachpartnern bei (Haus)Messen
  • Organisation/Mitwirkung von/an verkaufsfördernden Veranstaltungen bzw. Schulungsveranstaltungen


Ihre Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium mit energiewirtschaftlichen Schwerpunkten
  • Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse)
  • Zahlenaffinität und kaufmännisches ebenso wie technisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Selbstständig, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise


Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Position mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld
  • Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Chance, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten
  • Eine dem Qualifikationsniveau entsprechende Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt und gesonderten Sozialleistungen


Sind Sie interessiert?
Dann bewerben Sie sich unter gleichzeitiger Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums online über unser Bewerbermanagement-System.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Bathke (Tel.: 02323/592-244) und Herr Bohmke
(Tel.: 02323/592-567) zur Verfügung.

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