05.07.2018

Bodenmanagement-Gesellschaft nimmt ihren Betrieb auf

Foto: Inbetriebnahme bmrh

Mit einer offiziellen Eröffnung hat am Donnerstag, 5. Juli, die Bodenmanagement Rhein-Herne GmbH (bmrh) ihren Betrieb aufgenommen. Die Tochtergesellschaft von Gelsenwasser und Stadtwerken Herne bereitet Baustellenaushub zu feinstem Sand auf. Das schont Ressourcen und trägt dadurch zum Umweltschutz bei.

„Auf unseren Baustellen fallen jährlich mehrere tausend Tonnen Boden-aushub an. Dazu kommt der Sand, den wir zum Wiederverfüllen der Gräben beschaffen müssen“, sagt Andreas Krause von den Stadtwerken, der die Gesellschaft zusammen mit Daniel Nienhaus von Gelsenwasser leitet. „Die Siebanlage wurde extra für uns angepasst“, erläutert Nienhaus. „Sie bereitet nun vierzig Tonnen Aushub in der Stunde auf, insgesamt sind es rund 60.000 Tonnen im Jahr. Zusammen werden wir künftig noch nachhaltiger arbeiten.“

Als Subunternehmer betreiben die Recycling-Profis der BAV Aufbereitung GmbH die Anlage an der Hertener Straße. Bis zu 60 Prozent des Erdaushubs können zukünftig wiederverwertet werden statt auf der Deponie zu landen. Außerdem werden Transportwege gespart: Beim Abladen des Aushubs wird nun der neue Sand sofort wieder aufgeladen.

„Der Schutz von Ressourcen entscheidet zukünftig über Entwicklungen von Städten. Umso mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der bmrh, die die grüne Infrastruktur in Herne auf ein neues Level heben wird“, zeigte sich auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erfreut über den umweltfreundlichen Hintergrund der Gesellschaft.

Tel.: 02323/592-247
Fax: 02323/592-412