07.12.2017

Effizientes Klimaviertel spricht Bauherren an

Grafik: Geplante energieautarke Siedlung der Stadtwerke Herne.

Das geplante Klimaviertel der Stadtwerke an der Akademie stößt auf reges Interesse: Bundesweit berichtet die Fachpresse ausführlich über das innovative Konzept der weitgehend energieautarken Einfamilienhäuser. Auch Ministerien und Institutionen verfolgen das Projekt aufmerksam. Bei den Bauwilligen aus der Region kommt die Kombination aus autonomer Energieerzeugung und kinderfreundlichem Wohnen gut an.

100 Interessenten haben sich mittlerweile bei den Stadtwerken gemeldet und Exposés angefordert. Fünf der sieben Häuser sind bereits vergeben. „Zwei attraktive Grundstücke direkt am autofreien Siedlungsplatz sind aber noch zu haben“, berichtet Stephan Becker, der das Projekt bei den Stadtwerken leitet.

Die Plusenergie-Häuser im Klimaviertel sind alle zweigeschossig, voll unterkellert und knapp 130 Quadratmeter groß. Das Energie-konzept von Smart Tec, der Dienstleistungsmarke der Stadtwerke, kombiniert große Photovoltaikanlagen mit unterschiedlichen Wärmepumpen und Batteriespeichern. Unter anderem kommt eine neuartige Redox-Flow-Batterie mit einem besonders hohen Wirkungsgrad zum Einsatz. Das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik erstellt einen wissenschaftlichen Effizienzvergleich der verschiedenen Konzepte.

Der Baubeginn fürs Klimaviertel wird Anfang 2018 erfolgen. Wer im kommenden Herbst einziehen möchte, kann sich im Internet informieren (http://klimaviertel.stadtwerke-herne.de ) oder unter 02323/592-315 Kontakt zu den Stadtwerken aufnehmen.

Tel.: 02323/592-247
Fax: 02323/592-412