12.09.2017

Infoabend zum neuen Sodinger Klimaviertel

Foto: Beratung für Bauinteressierte beim Infoabend in der Akademie Mont-Cenis.

Wie lebt es sich eigentlich in einem Haus, das seine Energie weitestgehend selbst erzeugt? Rund 50 Interessenten informierten sich jetzt im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis über das Klimaviertel mit sieben freistehenden Einfamilienhäusern, das die Stadtwerke am Baueracker in Sodingen planen.

Nach der Vorstellung der klimafreundlichen Technik und der Grundrisse konnten die jungen Familien und Paare in Workshops ihre Fragen und Wünsche zum innovativen Bauprojekt äußern. „Wir haben noch viele wertvolle Anregungen erhalten und freuen uns über die präzisen Fragen und das sehr rege Interesse am Klimaviertel“, betont Stephan Becker, Leiter des Projekts bei den Stadtwerken Herne. „Es würde mich nicht wundern, wenn schon jetzt über die Hälfte der sieben Einfamilienhäuser einen zukünftigen Besitzer gefunden hätten.“

Dank Batteriespeichern in Kombination mit großen Photovoltaikanlagen werden die Bewohner je nach Nutzerverhalten bis zu 80 Prozent ihres Stroms eigenständig produzieren. Das Areal ist autofrei und kinderfreundlich geplant. Deshalb steht ein Elektrocaddy für den Transport bis zur Haustür bereit. Für den eigenen Pkw gibt es Solar-Carports, in denen auch Elektroautos geladen werden können.

Die Grundstücke sind bis zu 300 Quadratmeter groß, die zweigeschossigen, unterkellerten Wohneinheiten umfassen knapp 130 Quadratmeter. Der Baubeginn soll Ende des Jahres erfolgen, Einzug im Herbst 2018.

Unter http://klimaviertel.stadtwerke-herne.de finden sich weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten für Bauinteressierte.

Tel.: 02323/592-247
Fax: 02323/592-412