18.03.2016

Stadtwerke-Windpark liefert zuverlässig Strom

Foto: Windpark Borkum im Sonnenuntergang.

„Unser Windpark in der Nordsee ist seit dem ersten März ein halbes Jahr in Betrieb. Die ersten Ertragsdaten zeigen, dass die Windräder solide arbeiten und sich unser Engagement auf hoher See positiv entwickelt“, fasst Ulrich Koch, Vorstand der Stadtwerke Herne, die bisherige Leistungsbilanz des Windpark Borkum zusammen.

In den ersten sechs Monaten nach der feierlichen Inbetriebnahme am 1. September 2015 hat der Offshore-Windpark bereits 452 Mio. Kilowattstunden Strom produziert. Dabei war der Januar 2016 der bisher ertragreichste Monat. Die technische Verfügbarkeit des Windparks liegt bei über 90 Prozent.

Ulrich Koch: „Mit dem Schritt auf hohe See haben wir Neuland betreten und die Bauphase war alles andere als leicht. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt.“ Im laufenden Betriebsjahr wird der Windpark Borkum voraussichtlich auf deutlich über 4.000 Vollbenutzungsstunden kommen, so die Prognosen. Die Marke von einer Milliarde Kilowattstunden umweltfreundlich erzeugtem Strom wird damit aller Voraussicht nach im Herbst 2016 erreicht werden.

An dem ersten rein kommunalen Offshore-Windpark in der Nordsee sind neben den Stadtwerken Herne weitere 32 Stadtwerke und Regionalversorger aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Mit dem Anteil der Stadtwerke können etwa 1.600 Herner Haushalte mit umweltfreundlichem Windstrom versorgt werden.

Tel.: 02323/592-247
Fax: 02323/592-412