29.09.2011

Stadtwerke Smart Home: Intelligente Technik für zu Hause

Der Letzte macht das Licht aus. Und die Kaffeemaschine. Und dreht die Heizung runter… All das geht mit Stadtwerke Smart Home jetzt mit nur einem Klick. Als erstes Stadtwerk in Deutschland bieten die Stadtwerke Herne eine intelligente Haussteuerung an, die sich ohne aufwändige Installation oder technische Vorkenntnisse in jedem Haushalt installieren lässt.

Unter Smart Home versteht man intelligentes, vernetztes Wohnen mit einer zentralen Haussteuerung. Die gesamte Haustechnik kann via Internet am Computer und auch mit jedem mobilen Endgerät wie Smart Phone oder Tablet PC von jedem beliebigen Ort aus gesteuert werden. Selbst aus dem Urlaub lässt sich so die Beleuchtung flexibel ein- und ausschalten. Die Heizung fährt auf Knopfdruck immer genau dann hoch, dass es gemütlich warm ist, wenn man nach Hause kommt und dank Fensterkontakten fährt sie runter, wenn gelüftet wird. Ein sicherer Funkstandard und eine verschlüsselte Internetverbindung sorgen für bestmöglichen Datenschutz.

„Stadtwerke Smart Home steht für mehr Komfort und Sicherheit bei weniger Verbrauch“, fasst Stadtwerke-Vertriebsleiter Andreas Meise die Vorteile des neuen Angebots zusammen. „Das Beste aber ist, dass keiner seine Wände aufstemmen muss, da alle Komponenten kabellos verbunden sind und so auch beim Umzug einfach mitgenommen werden können.“ Eine intuitive Benutzerführung macht auch Internet-Neulingen den Einstieg leicht. Falls es doch noch Fragen geben sollte, bieten die Stadtwerke im regionalen Umfeld einen Installationsservice an.

Zum Einstieg kann man zwischen zwei Komplettpaketen mit Zwischensteckern und Steuereinheit zum Preis ab 299 Euro wählen. Die Pakete können jederzeit durch Einzelkomponenten ergänzt werden. Stadtwerke Smart Home wird online unter www.stadtwerke-smart.de angeboten. Weitere Entwicklungen sind bereits in Planung, z.B. Bewegungs- und Rauchmelder, die festgelegte Personen per SMS benachrichtigen.

Tel.: 02323/592-247
Fax: 02323/592-412