Kontakt

Energieausweise erneuern

23.01.2019

Generationswechsel: Die ersten Energieausweise für Wohnimmobilien laufen ab. Denn das Dokument verliert nach 10 Jahren seine Gültigkeit. Darauf weisen die Stadtwerke jetzt hin. Eigentümer, die verkaufen oder vermieten wollen, müssen also aktiv werden.  

Seit 2009 ist der Energieausweis für den Großteil der Wohngebäude Pflicht. Der „Perso fürs Haus“ informiert Käufer oder Mieter über den energetischen Zustand der Immobilie. Wie beim bekannten Label für Elektrogeräte oder Leuchtmittel gibt es Effizienzklassen von A+ bis H, von grün bis rot.

Ob ein Verbrauchs- oder Bedarfsausweis ausgestellt werden muss, hängt im Wesentlichen vom Alter der Immobilie ab. Der Verbrauchsausweis wird auf Basis des tatsächlichen Energieverbrauchs der letzten drei Jahre erstellt. Der Bedarfsausweis ermittelt den Energiebedarf des Hauses unabhängig von Heizverhalten und Witterung mittels baulicher Aspekte wie der Qualität der Dämmung, Fenster und Heizungsanlage. Die Stadtwerke Herne bieten beide Ausweis-Varianten an.

Weitere Informationen und Beratung unter www.stadtwerke-herne.de/energieausweis oder Telefon 02323/592-311.

Ihr Kontakt

Pressesprecherin

Angelika Kurzawa
Stadtwerke Herne AG
Unternehmenskommunikation

Tel. 02323 592-247
Fax 02323 592-412

angelika.kurzawa@stadtwerke-herne.de


Notfall
Nummern

Im Notfall 24 Stunden erreichbar!

24-Std.-Entstörungsdienst
Strom & Gas:

02323.592-444

Meldestelle bei Gasgeruch:
02323.592-499

Entstörungsdienst Wasser (Gelsenwasser AG):
0209.708-660

Entstörungsdienst Fernwärme:
Bereich Herne 1: 02323.592-550
Bereich Herne 2: 0800.3050505

Kontakt

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Wir sind gerne für Sie da!

Zum Kontaktformular

beratung@stadtwerke-herne.de

Servicetelefon: 02323.592-555

Termin

Wir sind der Energieversorger mit persönlichem Service in Herne.

Wir freuen uns auf Sie!

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne

Öffnungszeiten

Terminvereinbarung
Mit diesem Service planen Sie und wir Ihren Besuch ganz präzise ein.

Kunden
Center

Unser Online-Kundencenter ist 24-h für Sie geöffnet.

Zum Online-Kundencenter

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen "Meine Stadtwerke"-Newsletter und profitieren Sie von attraktiven Angeboten und aktuellen News rund um Energie.

Newsletter abonnieren

Folgen Sie uns auf Facebook

Instagram