Wärmepumpe mit Service
Starke Betreuung rundum
12.06.2025
Gemeinsam mit den Stadtwerken hat Franziska Bramann Wärmepumpen an ihrem Mehrfamilienhaus installiert. Sie erhielt eine maßgeschneiderte Lösung, einen Rund-um-Service und einen schnellen Draht zum Kundenbetreuer.
Das neue Mehrfamilienhaus in der Herner Hebbelstraße steht noch nicht lange. Erst im Frühjahr 2025 sind dort die ersten Mieter eingezogen. Doch sie können sich sicher sein, dass sie es im Winter angenehm warm haben werden: Das Haus ist gut gedämmt und alle Wohnungen haben eine Fußbodenheizung.
Die Wärme hierfür wird maximal effizient erzeugt: „Dieser Neubau bietet ideale Bedingungen für eine Wärmepumpe“, erklärt Pascal Grossek, Kundenbetreuer Energiedienstleistungen der Stadtwerke Herne. „Deshalb haben wir unserer Kundin diese Heizlösung empfohlen.“ Während sich der Architekt in der Bauphase um Fußbodenheizung samt Leitungen kümmerte, haben die Stadtwerke den Einbau der Wärmepumpe geplant und mit dem örtlichen Fachhandwerk umgesetzt. Wie jede ihrer Heizlösungen ist sie maßgeschneidert auf die Immobilie.
Franziska Bramann schätzt den Rundum-Service der Stadtwerke Herne.
Rundum-sorglos-Service
Zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen sorgen deshalb nun dafür, dass die acht Wohnungen in dem zweigeschossigen Gebäude klimafreundlich erwärmt werden. Hausbesitzerin Franziska Bramann hat die Anlage im Rahmen von SMART Wärme der Stadtwerke gepachtet. Als Rundum-Sorglos-Paket bietet es nicht nur die Planung und den Einbau der Heizung, sondern auch einen Wartungs- und Entstördienst. Auf Wunsch gehört je nach Heizart auch die Lieferung von Strom oder Gas dazu.
So muss sich Franziska Bramann bei der Wärmeversorgung des Gebäudes jetzt um nichts weiter kümmern. „Ich schätze diesen Rundum-Service sehr“, sagt die Eigentümerin. „Auch als die Wärmepumpe in Betrieb genommen wurde, musste ich nicht selbst einen Elektriker kommen lassen. Stattdessen hat der Handwerkspartner der Stadtwerke sie zügig angeschlossen.“
Schnelle Problemlösung
Während der Einbauphase stand Grossek ihr mit seinem Team verlässlich zur Seite. „Er hatte wirklich für jedes Problem eine Lösung“, lobt Bramann. So sollten etwa die Wärmepumpen ursprünglich vor dem Gebäude stehen, wanderten dann aber aus Platzgründen an die Hausseite. Dafür musste allerdings der Heizungskeller an eine andere Stelle rücken. „Das Stadtwerke-Team hat alles geplant. Auch, dass alle beteiligten Gewerke beim Einbau der Wärmepumpe Hand in Hand arbeiteten.“ Bramann schätzt zudem die Kommunikation auf kurzem Weg. Mit Pascal Grossek hatte sie während der ganzen Planungs- und Bauphase einen festen Ansprechpartner, der ihr bei allen Fragen weiterhalf. Ob per Mail, Telefon oder Ortstermin. „Ich wusste: Wenn er sagt, dass er sich kümmert, tut er das auch.“
Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und Franziska Bramann hat den Baustress hinter sich. Zwar kommt nun erst einmal der Sommer. Doch bei den ersten kalten Tagen im Herbst kann sich die Hausbesitzerin sicher sein, dass die Heizung gut funktioniert. Denn dafür haben Pascal Grossek und sein Team alles perfekt vorbereitet.
Ihr Ansprechpartner
Pascal Grossek
Tel.: 02323 592 – 298
pascal.grossek@stadtwerke-herne.de
Stadtwerke Business-Newsletter für unsere Geschäftskunden
Stadtwerke Business hält Sie auf dem Laufenden
- Regelmäßig per E-Mail
- Aktuelle und wichtige News vom Energiemarkt
- Neue Energielösungen, Innovationen oder digitale Services für Unternehmen
- Zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen
