Schlichtungsstellen und Streitbeilegung

Sie haben sich über etwas geärgert - schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an! Wir nehmen Ihre Wünsche und Kritik ernst, denn wir möchten unseren Service ständig verbessern.

Sie haben mehrere Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten. Wenn Sie uns auf elektronischem Weg erreichen möchten, benutzen Sie bitte das nachstehende Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@stadtwerke-herne.de. Alternativ können Sie uns telefonisch erreichen unter der Rufnummer 02323 592 555 oder Sie nutzen unseren kostenlosen Rückrufservice.

Schlichtungsstellen

Zur Beilegung von Streitigkeiten

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice der Stadtwerke Herne angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.


Kontaktdaten:

Strom und Gas
Schlichtungsstelle Energie e.V.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Fax: 030 2757240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Informationen zum geltenden Recht und Streitbeilegungsverfahren

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.

Kontaktdaten der Bundesnetzagentur:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon
Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Online-Streitbeilegung

gemäß Art. 14 ODR-VO

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

Streitbeilegung

gem. §§ 36, 37 VSBG

Fernwärme

Zur Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge im Bereich Fernwärme betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitige zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

 

Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V.

Straßburger Straße 8

77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 / 795 79 40

Fax: 07851 /  795 79 41

E-Mail:   mail@universalschlichtungsstelle.de

Website: https://www.verbraucher-schlichter.de

 

Gasgerätewartung

Die Stadtwerke Herne AG sind gesetzlich nicht verpflichtet hinsichtlich der Wartungsverträge von Gasgeräten an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nehmen daher an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht teil.

 

PV-Anlagen

Die Stadtwerke Herne AG ist gesetzlich nicht verpflichtet, hinsichtlich des Abschlusses von Kauf-, Betriebsführungs-, Planung-, Errichtungs- und Pachtverträgen über PV-Anlagen an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nimmt daher an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht teil.

 

Submetering/Heizkostenabrechnung

Die Stadtwerke Herne AG ist gesetzlich nicht verpflichtet, hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen über die Ausstattung mit Geräten auf Mietbasis, Datenübermittlung und Abrechnungsdienstleistungen an Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nimmt daher an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht teil.

Kaufverträge über Wärme- und  Kälteerzeugungsanlagen

Die Stadtwerke Herne AG sind gesetzlich nicht verpflichetet, hinsichtlich des Abschlusses von Kaufverträgen über Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen an Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nimmt daher an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht teil. 


Notfall
Nummern

Im Notfall 24 Stunden erreichbar!

24-Std.-Entstörungsdienst
Strom & Gas:

02323.592-444

Meldestelle bei Gasgeruch:
02323.592-499

Entstörungsdienst Wasser (Gelsenwasser AG):
0209.708-660

Entstörungsdienst Fernwärme:
Bereich Herne 1: 02323.592-550
Bereich Herne 2: 0800.3050505

Kontakt

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Wir sind gerne für Sie da!

Zum Kontaktformular

beratung@stadtwerke-herne.de

Servicetelefon: 02323.592-555

Termin

Wir sind der Energieversorger mit persönlichem Service in Herne.

Wir freuen uns auf Sie!

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne

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Hauptstraße 263
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