Stadtwerke Herne Stadtwerke Herne Logo
Windkraft für die Bahn
HOME >

Stadtwerke Herne sorgen für grüne Mobilität

Die Deutsche Bahn geht einen großen Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilität, und die Stadtwerke Herne spielen dabei eine wichtige Rolle. Ab dem kommenden Jahr wird die Bahn mit 175 Millionen Kilowattstunden grünem Strom aus dem Trianel Windpark Borkum versorgt, an dem auch die Stadtwerke Herne beteiligt sind.

 

Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch zeigt sich erfreut über diese zukunftsweisende Partnerschaft: "Hier setzen alle Beteiligten aufs richtige Gleis. Die Deutsche Bahn erhält grünen Strom aus einem kommunalen Offshore-Windpark. Damit leisten wir als Stadtwerke Herne einen Beitrag, die Mobilität in Deutschland ein Stückchen klimafreundlicher zu machen."

 

Das Ziel: Bis 2038 soll der Anteil erneuerbarer Energien im Bahnstrommix 100 Prozent erreichen. Schon jetzt liegt er bei mehr als 65 Prozent, ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

 

Der Trianel Windpark Borkum befindet sich etwa 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum und hat eine Gesamtleistung von 200 MW. Das bedeutet, er könnte rund 200.000 Haushalte jährlich mit Ökostrom versorgen. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2015 hat der Windpark durch seine hohe Verfügbarkeit 5,31 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert und über 2,37 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

Diese Initiative ist ein weiterer Schritt hin zu nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität in Deutschland. Die Stadtwerke Herne sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein.

Es ist eine Investition in eine grünere Zukunft und ein Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Die Stadtwerke Herne sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft den Weg für weitere umweltfreundliche Initiativen ebnen wird, die unser Land in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz führen.

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555
(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

 

Folgen Sie uns: