Stadtwerke Herne Stadtwerke Herne Logo
HOME >

Lohnen sich Blockheizkraftwerke noch?

Effiziente Kraftpakete

 

Blockheizkraftwerke brauchen Erdgas, um zu arbeiten. Ist ihre Anschaffung angesichts gestiegener Gaspreise noch eine gute Idee?

 

Blockheizkraftwerke (BHKW) sind unschlagbar, wenn es darum geht, aus der zugeführten Energie das meiste herauszuholen. Dank Kraft-Wärme-Kopplung produzieren sie sowohl Strom als auch Wärme. Die Abwärme aus der Stromerzeugung wird dann für Heizung und Warmwasserversorgung eingesetzt. Da das meist direkt dort geschieht, wo die Energie benötigt wird, sind die Übertragungsverluste gering. So können moderne Anlagen einen Energie-Nutzungsgrad von über 90 Prozent erreichen und arbeiten damit umwelt- und klimaschonend.


Doch werden BHKW in Zeiten von Gasknappheit, gestiegenen Gaspreisen und dem schrittweisen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen nun zu Auslaufmodellen? „Keineswegs“, sagt Uemit Sara, Leiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Herne. „Das BHKW empfiehlt sich auch heute noch überall dort, wo das ganze Jahr über kontinuierlich viel Wärme und Strom verbraucht wird.“ Schwimmbäder und Hotels gehören dazu, ebenso Krankenhäuser, Seniorenheime, ganze Wohnquartiere sowie alle Betriebe mit hohem Wärmebedarf in ihren Produktionsprozessen. Zwar sei ein BHKW in der Anschaffung teuer, „doch rechnet man das Ganze durch“, so Sara, „lohnt sich ein mit Gas betriebenes BHKW immer noch.“ Denn seine Betreiber profitieren nicht nur von einer hohen Energieausbeute und günstig erzeugtem Strom. Sie erhalten auch eine im Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz festgeschriebene Vergütung für den Eigenverbrauch sowie für das Einspeisen von überproduziertem Strom ins öffentliche Netz. Und wer die Anlage bei den Stadtwerken Herne pachtet, statt sie zu kaufen, vermeidet zugleich die hohen Anfangsinvestitionen.
 

BHKW mit erneuerbaren Energien
Auch mit Blick in die weitere Zukunft ist ein BHKW sinnvoll. „Erdgas dient nur noch als Übergangs-Energieträger. Deshalb bieten die Hersteller von BHKWs mittlerweile auch Geräte an, die mit Biogas, Biomethan oder Anteilen an grünem Wasserstoff betrieben werden können“, erklärt Sara. Die Stadtwerke haben ein solches Biogas-BHKW bereits im Herner Schwimmbad „Südpool“ eingebaut. „Biogas wird allerdings noch nicht in großer Menge angeboten und ist aktuell sehr begehrt. Daher ist es momentan teurer als Erdgas.“

Sie interessieren sich für ein BHKW?

Wir informieren Sie gerne: 
info@smarttec-haustechnik.de 
 
Ihr Ansprechpartner:
Uemit Sara
Vertrieb Energiedienstleistungen
Tel.: 02323 592-287
Uemit.Sara@stadtwerke-herne.de

Mehr erfahren

Stadtwerke Business-Newsletter für unsere Geschäftskunden

Stadtwerke Business hält Sie auf dem Laufenden

  • Regelmäßig per E-Mail
  • Aktuelle und wichtige News vom Energiemarkt
  • Neue Energielösungen, Innovationen oder digitale Services für Unternehmen
  • Zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen

Jetzt Business-Newsletter abonnieren

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555
(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

 

Folgen Sie uns: