Archiv

04.06.2021

Erstes Brennstoffzellenauto für die Stadtwerke

Die Stadtwerke haben ihren Fuhrpark um das erste mit Wasserstoff betriebene Auto in Herne überhaupt erweitert. Mit dem Autohaus Darmas schloss der Lokalversorger dazu einen Leasing-Vertrag für einen Hyundai Nexo. Marketingleiter Christian Lüdecke übergab den Wagen nun an Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch.

28.04.2021

Stadtwerke Herne bauen grünes Wärmenetz

Im Ortsteil Horsthausen haben die Stadtwerke Herne jetzt mit dem Bau eines 3,5 Kilometer langen Wärmenetzes begonnen. Der Clou des Projektes: Die Wärme kommt aus einem Blockheizkraftwerk, dass die Stadtwerke dort mit Grubengas betreiben, und ist darum besonders klimafreundlich.

20.04.2021

Stadtwerke bauen Wärmenetz aus

Da sich immer mehr Hausbesitzer für eine klimafreundliche Wärmeversorgung entscheiden, bauen die Stadtwerke jetzt ihr Wärmenetz in Herne-Mitte aus. Am Montag, 26. April, beginnen darum umfangreiche Bauarbeiten auf der Bochumer Straße. In Fahrtrichtung Bochum kommt es zwischen der Hausnummer 24 und der Kronprinzenstraße bis Ende Juli zu einer Teilsperrung.

19.04.2021

In Herne geht die Sonne auf

Gleich 66 neue Photovoltaikanlagen sind im vergangenen Jahr auf den Dächern Hernes installiert worden. Zusammen produzieren sie unter guten Bedingungen bis zu 1,2 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom im Jahr.

13.04.2021

Stadtwerke bauen Fernwärmeleitung

In Horsthausen haben die Stadtwerke mit dem Bau einer Fernwärmeleitung begonnen. Die Arbeiten starten im Bereich Zechenring/Ilseder Straße und werden später in der Von-Waldthausenstraße fortgesetzt.

11.03.2021

Stadtwerke laden zum digitalen Girls’Day

Frauen in technischen Berufen? Bei den Stadtwerken längst nichts Ungewöhnliches mehr! Um auch zukünftig weibliche Nachwuchskräfte für eine technische Ausbildung zu begeistern beteiligt sich der Lokalversorger dieses Jahr wieder am bundesweiten Girls'Day - wenn auch nicht im gewohnter Form.

05.03.2021

Stadtwerke bauen TMR-Rechenzentrum aus

Im Rechenzentrum der Stadtwerke Herne am Grenzweg haben die Arbeiten an der dritten Ausbaustufe begonnen. Während innen das effiziente Kalt-Warmgang-Konzept mit natürlicher Luftkühlung aufgebaut wird, wurde die unterstützende Freikühlungsanlage auf dem Dach installiert.

19.02.2021

Stadtwerke spenden an karitative Einrichtungen

Besonders Vereine und Institutionen, die seit jeher auf Spenden angewiesen sind, haben es in den vergangenen Monaten schwer. Und auch die weiteren Aussichten sind nicht eben rosig. Schließlich haben viele der „üblichen“ Spendengeber selbst mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen.

18.02.2021

Focus Energie-Atlas: Stadtwerke top in der Region

Die Stadtwerke sind laut aktuellem „Energie-Atlas“ des Wirtschaftsmagazins Focus Money bester Stromversorger für Herne. Doch nicht nur hier haben sie es auf den Spitzenplatz geschafft: Auch in vielen Städten der Region erreichen die Stadtwerke Top-Bewertungen.

10.02.2021

Spatenstich für neue Schaltanlage

Um Herne auch in den kommenden Jahren zuverlässig mit Strom zu versorgen, haben die Stadtwerke mit dem Bau einer neuen Schaltanlage begonnen. Aus ihrem Betriebsgelände am Grenzweg fand jetzt der symbolische Spatenstich für das wohl bedeutendste Projekt im Strombereich der letzten Jahrzehnte statt.

05.02.2021

Stadtwerke verlängern Spendenaktion

So hat die Pandemie zumindest etwas Gutes: Die Stadtwerke Herne gehen bei der Zählerablesung auch weiterhin auf Abstand und verlängern ihre damit verbundene Spendenaktion. Schon seit November gehen für jeden online übermittelten Zählerstand 50 Cent an den Herner Kinderschutzbund.

26.01.2021

Solaranlagen jetzt noch schnell anmelden

Wer seine Solaranlage noch nicht im neuen Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet hat, der sollte sich jetzt sputen. Nur noch bis Ende Januar können bereits laufende Anlagen fristgerecht angemeldet werden, sonst wird die EEG-Vergütung bis zur Registrierung ausgesetzt.

18.01.2021

Stadtwerke beteiligen sich an Wind- und Solargesellschaft

„Auch wenn wir mit fast 70 Prozent erneuerbaren Energien in unserem Strom-Mix schon sehr deutlich über dem Bundesdurch-schnitt liegen, wollen wir uns darauf nicht ausruhen. Darum beteiligen wir uns an der Trianel Wind und Solar und machen damit Herne wirklich grün“, erläutert Ulrich Koch, Vorstand der Stadtwerke Herne, anlässlich der jetzt erfolgten Gründung der neuen Gesellschaft.

22.12.2020

E-Ladenetz: Stadtwerke setzen Ausbau fort

Damit der klimafreundlichen Mobilität in Herne nicht der Saft ausgeht, haben die Stadtwerke das Netz der öffentlichen Ladesäulen noch weiter verdichtet. Gleich drei neue Stromtankstellen für jeweils zwei Elektroautos können jetzt genutzt werden.

18.12.2020

Stadtwerke-Kooperation will Wasserstoff produzieren

Über ihre Beteiligung an der Trianel gehen die Stadtwerke Herne jetzt einen ersten Schritt in Richtung klimafreundliche Energieversorgung durch Wasserstoff: Auf dem Gelände des effizienten Gaskraftwerks in Hamm, an dem die Stadtwerke ebenfalls beteiligt sind, ist geplant, eine großtechnische Anlage zur Wasserstoff-Produktion aus Ökostrom zu errichten.

15.12.2020

Energie für das Impfzentrum

Damit das Herner Impfzentrum zügig eingerichtet und seine Aufgaben zuverlässig erfüllen kann, haben die Stadtwerke das Wochenende genutzt, um die 10-kV-Station für die Stromversorgung an der Sporthalle am Gysenberg zu warten.

01.12.2020

Stadtwerke-Adventskalender fördert Einzelhandel

Unter ihrem Hashtag in der Krise #GemeinsamStarkFürHerne, starten die Stadtwerke am 1. Dezember wieder ihren digitalen Adventskalender auf Facebook. Bei der Auswahl der Preise hat der Lokalversorger in diesem Jahr noch einmal ganz besonderen Wert auf Lokalität gelegt, um so den gebeutelten Herner Handel zu unterstützen.


Notfall
Nummern

Im Notfall 24 Stunden erreichbar!

24-Std.-Entstörungsdienst
Strom & Gas:

02323.592-444

Meldestelle bei Gasgeruch:
02323.592-499

Entstörungsdienst Wasser:
0800.7999910

Entstörungsdienst Fernwärme:
Bereich Herne 1: 02323.592-550
Bereich Herne 2: 0800.3050505

Kontakt

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen? Wir sind gerne für Sie da!

Zum Kontaktformular

beratung@stadtwerke-herne.de

Servicetelefon: 02323.592-555

Termin

Wir sind der Energieversorger mit persönlichem Service in Herne.

Wir freuen uns auf Sie!

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne

Öffnungszeiten

Terminvereinbarung
Mit diesem Service planen Sie und wir Ihren Besuch ganz präzise ein.

Kunden
Center

Unser Online-Kundencenter ist 24-h für Sie geöffnet.

Zum Online-Kundencenter

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen "Meine Stadtwerke"-Newsletter und profitieren Sie von attraktiven Angeboten und aktuellen News rund um Energie.

Newsletter abonnieren

Folgen Sie uns auf Facebook

Instagram