Ausbildung der Stadtwerke ausgezeichnet

05.11.2019

Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat in seiner November-Ausgabe eine Studie zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland veröffentlicht. Mit dabei: Die Stadtwerke Herne.

4 von 5 möglichen Sternen erhielt der Lokalversorger in den beiden Kategorien Ausbildung und duales Studium. Die Auszeichnung sei eine „Anerkennung unseres hohen Engagements in allen Bereichen der Ausbildung “, freut sich Bianka-Sybille Horstmann, Personalleiterin der Stadtwerke. Dabei liege der Fokus nicht nur auf der Vermittlung der fachlichen Inhalte. Auch die individuelle Förderung sei ein elementarer Aspekt des gesamten Ausbildungsangebotes. So werden die aktuell insgesamt 17 Auszubildenden sowohl im technischen als kaufmännischen Bereich von erfahrenen Ausbildern betreut. Im betriebsinternen Werksunterricht bekommen die Nachwuchskräfte darüber hinaus die Möglichkeit, gezielt prüfungsrelevante Themen zu bearbeiten. Absolventen eines dualen Studiums werden während ihrer gesamten Studienzeit sogar durch einen persönlichen Mentor im Betrieb begleitet.

Doch nicht nur die weitreichende Betreuung trug zur positiven Bewertung bei. Auch die hohen Übernahmechancen nach der Ausbildung waren für das erfolgreiche Abschneiden in der Studie ausschlaggebend. „Gut ausgebildetes Fachpersonal ist vor dem Hintergrund der spannenden und tiefgreifenden Veränderungen in unserer Branche unabdingbar. Daher liegt es uns am Herzen, selbst ausgebildete, junge Menschen im Unternehmen zu halten“, so Horstmann.

An der Studie, die seit 2017 einmal jährlich von „Capital“ in Kooperation mit „Ausbildung.de“ und „Territory Embrace“ veröffentlicht wird, haben sich über 600 Ausbildungsbetriebe beteiligt.