Ausbildungsstart bei den Stadtwerken

03.09.2019

Gleich acht junge Leute haben am Montag, 2. September, ihre Ausbildung bei den Stadtwerken begonnen. Neben drei angehenden Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik, darunter auch eine Frau, einer Industriekauffrau sowie einem Kfz-Mechatroniker, dürfen die Stadtwerke in diesem Jahr auch wieder drei Auszubildende begrüßen, die ein duales Studium absolvieren. Während der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik den Studiengang Elektrotechnik besucht, belegen die Industriekaufleute den Studiengang Wirtschaft.

„Gutes, qualifiziertes Fachpersonal ist die Basis unseres Erfolgs. Daher genießt die fundierte Ausbildung bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert", betont Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch.

Der erste Arbeitstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Nach einer kurzen Einführung beim gemeinsamen Frühstück erkundeten die Nachwuchskräfte das Werksgelände. Am Nachmittag ging es dann in die jeweiligen Arbeitsbereiche.

Insgesamt sind aktuell 21 Auszubildende bei den Stadtwerken beschäftigt. Hinzu kommen weitere Azubis im Rahmen der städtischen Verbundausbildung. Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung bei den Stadtwerken beginnen möchte, kann sich noch bis zum 30. September online unter stadtwerke-herne.de/ausbildung bewerben.

Ausbildungsstart bei den Stadtwerken

Im Bild v.l. Christin Pieda (Elektronikerin), Nico Wölke (Elektroniker dual), Eric Sander (Elektroniker), Luca Tautz (Industriekaufmann dual), Denise Cremer (Industriekauffrau), Nele Hüsken (Industriekauffrau dual), Dennis Acar (Kfz-Mechatroniker) und Patrick Behrens (Elektroniker)