Digitaler Energiecheck von den Stadtwerken

19.02.2020

Ist der neue Kühlschrank tatsächlich so energieeffizient wie das Label verspricht? Passt mein monatlicher Abschlag noch? Wer seinen Stromverbrauch jederzeit im Blick haben möchte, dem bieten die Stadtwerke jetzt ihren neuen „Energiecheck“ an. Die App fürs Smartphone zeigt in Echtzeit Verbrauchsdaten und Kosten an und vergleicht sie mit ähnlichen Musterhaushalten – so wird der Nutzer zu seinem eigenen Energieberater.

Weitere Vorteile des „Stadtwerke-Energiechecks“: Bei Unregelmäßigkeiten kann man sich von einer Alarmfunktion benachrichtigen lassen. Zählerstände kann die App automatisch übermitteln. Man muss noch nicht einmal mehr in den Keller oder auf den Ableser warten. „Auch Betreiber von Solaranlagen profitieren von dieser digitalen Lösung“, erläutert Projektleiter Sven Jankowski, der den Energiecheck bei den Stadtwerken ein Jahr lang mit Testkunden und Mitarbeitern geprüft hat. „Für sie wird transparent, wieviel sauberen Strom ihre Anlage produziert und ins Netz einspeist.“

Für den Energiecheck benötigt man einen modernen, elektronischen Zähler, den die Stadtwerke auf Wunsch gern installieren, sowie WLAN und Steckdose in der Nähe des Zählers. Dann befestigt der Kunde ein kleines Zusatzgerät, die Energiecheck-Box, am Zähler. „Die Box ist im Handumdrehen angebracht und schon können Energie und CO2 gespart werden“, weiß Messstellen-Experte Jankowski. Der Ausbau des Angebots für Gas, Waser und Wärme ist in Planung.

Der Stadtwerke-Energiecheck kostet drei Euro im Monat und kann einfach zum bestehenden Stromvertrag hinzugebucht werden. Die App gibt es kostenlos im Apple Store und bei Google Play. In den beiden Kundencentern der Stadtwerke liegt die Energiecheck-Box zur Abholung bereit.

Digitaler Energiecheck von den Stadtwerken

Mit dem Stadtwerke-Enerfiecheck hat man seinen Stromverbrauch per App immer im Blick.