Energiepreiserhöhung zum 1. August

18.06.2022

Vor dem Hintergrund der seit Monaten massiv steigenden Preise an den Energiemärkten hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke eine Erhöhung der Grundversorgungstarife StadtwerkeComfort Strom und Gas zum August beschlossen. Außerdem kommen die Stadtwerke ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach und führen die Grundversorgungstarife mit unterschiedlichen Preisniveaus in einem Tarif zusammen.

Beim Strompreis wirkt sich die auf null gesetzte EEG-Umlage, die die Stadtwerke ab Juli automatisch ihren Kundinnen und Kunden gutschreiben, dämpfend auf die Preisentwicklung aus. Hier steigt der Arbeitspreis um 0,68 ct/kWh brutto (0,57 ct/kWh netto) auf 31,30 ct/kWh brutto (26,30 ct/kWh netto). Für den durchschnittlichen Haushaltsverbrauch von 2.400 kWh im Jahr bedeutet das monatliche Mehrkosten von 1,36 € brutto.

Die Gas-Grundversorgung steigt um 4,90 ct/kWh brutto (4,11 ct/kWh netto) auf 13,27 ct/kWh brutto (11,15 ct/kWh netto). Bei einem Verbrauch von 15.000 kWh/a bedeutet das monatliche Mehrkosten von 61,52 € brutto (51,38 € netto). Sowohl im Strom- als auch im Gasbereich halten die Stadtwerke den Grundpreis stabil.

Die Stadtwerke beobachten die Entwicklung der Energiepreise mit Sorge. Im Bewusstsein, das der Preisanstieg für alle Hernerinnen und Herner, insbesondere aber für einkommensschwache Haushalte eine erhebliche Belastung darstellt, wird der Energieversorger in Kürze ein Maßnahmenpaket zum Energiesparen sowie ein eigenes Förderprogramm zur Unterstützung von Effizienzmaßnahmen veröffentlichen.

Logo Stadt Herne

Entstörungsdienst Wasser:

Bereich Herne 1: 02323.592-466

Beratung

Sie möchten eine persönliche und digitale Beratung? Gern beraten Sie auch in unserem Video-Chat.

Jetzt Videotermin vereinbaren