Kalender und Ausstellung mit „Herner Ansichten“

05.10.2018

90 Herner Hobby-Fotografen folgten im Sommer dem Aufruf der Stadtwerke, sich mit ihrem Blick auf Herne um die Aufnahme in den Kalender „Herner Ansichten 2019“ zu bewerben. Eine fachkundige Jury wählte aus rund 150 zum Teil überaus hochwertigen und künstlerischen Aufnahmen zwölf Motive aus. Weitere acht werden in einer Ausstellung im Stadtwerke-Kundencenter gezeigt.

Alle Fotografen sind mit „ihrer“ Stadt liebevoll umgegangen. Der Rhein-Herne-Kanal und die Cranger Kirmes gehören zu den Lieblingsmotiven. Zuweilen wird sanfte Zeitkritik sichtbar: Der Förderturm auf Teutoburgia – er ist nur noch ein Zitat des Bergbaus, der einst die Stadt wachsen ließ. Der Zug rauscht ohne Halt in Höchstgeschwindigkeit durch den Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Und obwohl das verhüllte Schloss Strünkede majestätisch in der Gräfte thront, so verweist das Foto doch auf die hitzigen Diskussionen des Sommers darüber, was Kunst in unserer Stadt darf und was nicht.

Die drei besten Kalender-Fotografen wurden mit Preisen vom iPad bis zum Fotokurs belohnt. Für alle anderen gab es Stromgutscheine.

Der Kalender „Herner Ansichten“ im neuen A3-Format ist zum Preis von zehn Euro im Kundencenter der Stadtwerke erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sind die Alte Drogerie Meinken in Crange, der Ticketshop des Stadtmarketings sowie die Buchhandlung im Literaturhaus in der Bebelstraße. Zwei Euro vom Verkaufserlös unterstützen den Verein Schattenlicht, die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Krisensituationen.

Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten im Kundencenter am Berliner Platz zu sehen.